Verzögerte MTX*-Elimination
Verzögerte MTX*-Elimination und Risikofaktoren
EINE DURCH HOCHDOSIERTES MTX* INDUZIERTE NEPHROTOXIZITÄT
- Kann zu einer verzögerten MTX*-Elimination führen
- Dies führt zu anhaltenden erhöhten MTX*-Plasmakonzentrationen1
Einige Patient:innen können RISIKOFAKTOREN FÜR EINE VERZÖGERTE MTX*-ELIMINATION AUFWEISEN2,3
Nephrotoxische Begleitmedikation
BMI* ≥ 25 kg/m22
Niereninsuffizienz vor MTX*-Hochdosistherapie
Frühere Toxizität bei MTX*-Hochdosistherapie
Erwachsene und ältere Patient:innen
Volumenmangel (Erbrechen, Durchfall …)
Dritter Raum (Pleuraergüsse, Aszites, intrakranielle Flüssigkeit)
Polyurie, Urin-pH < 7, KrCl* < 60 ml/min
* BMI: Body Mass Index, KrCl: Kreatinin-Clearance, MTX: Methotrexat.
Referenzen
- Widemann BC, Adamson PC. Understanding and managing methotrexate nephrotoxicity. Oncologist. 2006;11(6):694-703.
- Howard SC, et al. Preventing and managing toxicities of high-dose methotrexate. Oncologist. 2016;21(12):1471-82.
- Schwartz S, et al. Glucarpidase (carboxypeptidase G2) intervention in adult and elderly cancer patients with renal dysfunction and delayed methotrexate elimination after high-dose methotrexate therapy. Oncologist. 2007;12(11):1299-308.

*AKI, acute kidney injury; GI, gastrointestinal; HDMTX, high dose methotrexate; MTX, methotrexate.
Referenzen
- Widemann BC, Adamson PC. Understanding and managing methotrexate nephrotoxicity. Oncologist. 2006;11(6):694-703.
- Widemann BC, et al. Glucarpidase, leucovorin, and thymidine for high-dose methotrexate-induced renal dysfunction: clinical and pharmacologic factors affecting outcome. J Clin Oncol. 2010;28(25):3979-86.
- Ramsey LB, et al. Consensus guideline for use of glucarpidase in patients with high-dose methotrexate induced acute kidney injury and delayed methotrexate clearance. Oncologist. 2018;23(1):52-61.
- Howard SC, et al. Preventing and managing toxicities of high-dose methotrexate. Oncologist. 2016;21(12):1471- 82
- Silver SA, Siew ED. Follow-up care in acute kidney injury: lost in transition. Adv Chronic Kidney Dis. 2017;24(4):246-52.
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