Management toxischer MTX*-Konzentrationen

LEUCOVORIN-Rescue


Seit mehr als 30 Jahren ist der,
Leucovorin-Rescue ein Eckpfeiler
der MTX*-Hochdosistherapie.
1

 

  • Weniger wirksam bei hohen zirkulierenden MTX*-Konzentrationen (> 10 μmol/l für 48 Stunden oder länger).2
  • Zu hohe Dosen können die Wirksamkeit von MTX* im nächsten MTX*- Hochdosiszyklus beeinträchtigen.2

DIALYSE-basierte Methoden


Hämofiltration, High-Flux-Hämodialyse,
Kohle-Hämoperfusion oder -Hämofiltration, Peritonealdialyse, Austauschtransfusion, Plasmaaustausch.2


  • Relativ ineffizient.3
  • Sehr variable Erfolgsraten3
  • Aufgrund des Rebound-Effekts sind möglicherweise wiederholte Zyklen erforderlich.1,4
  • Methoden, die außerhalb großer medizinischer Zentren nicht ohne Weiteres verfügbar sind.3
  • Risiken im Zusammenhang mit vaskulären Geräten für den Gefäßzugang, mit der Transfusion von Blutprodukten, mit Elektrolytstörungen3

*MTX: Methotrexat.